Betriebstechnologie (OT) für IIoT und 5G richtig schützen

Bis vor Kurzem noch wurden die meisten Betriebstechnologie-Prozesse in isolierten Netzwerken mit speziellen Protokollen ausgeführt. Das gestaltete die Sicherheit einfach, da Betriebstechnologie (OT) physisch durch das so genannte Air Gap – den „Luftspalt“ zwischen OT und dem Rest der Welt – geschützt war. Eine hohe Cyber-Sicherheit wie für Rechenzentren oder Unternehmenswerke war deshalb nie ein Thema für Betriebstechnologie.

In diesem Whitepaper werden die Auswirkungen von IIoT und 5G auf die Sicherheit einer modernen OT-Umgebung erörtert. Auch gehen wir darauf ein, welche Anforderungen eine Architektur erfüllen muss, um unternehmensweit eine sichere Konnektivität zu bieten. Abschließend wird gezeigt, wie moderne Technologien sowohl die Sicherheit als auch die Flexibilität unterstützen können, die moderne Unternehmen benötigen.

Please complete the form to gain access to this content